Über Alabaster

Creme oder Terra?

alabasterlampen_farbe_creme_terra

"Creme": entspricht in etwa der Farbe Kalkweiß bis Creme.
"Terra": entspricht in etwa der Farbe Dotter bis Terrakotta.
Die Alabaster Farbe Creme wirkt eher neutral und elegant. Die Alabaster Farbe Terra wirkt betont natürlich und mediterran.
Prinzipiell leuchtet die Farbe Creme heller als die Farbe Terra. Wenn Sie am gewünschten Ort eine besonders helle Beleuchtung wünschen, empfehlen wir Ihnen die Alabaster Farbe Creme. Wenn Sie eine besonders warme, zurückhaltende Beleuchtung bevorzugen, empfehlen wir Ihnen die Alabaster Farbe Terra. Innerhalb der beiden Farben gibt es bedingt durch den natürlichen Ursprung des Materials eine gewisse Bandbreite in der Farbe und der Stärke der Marmorierung. Jede einzelne Alabaster Lampe ist ein Unikat mit unterschiedlicher Farbgebung und Marmorierung. Jede einzelne Lampe wird von Hand gedrechselt, gesägt, geschliffen und poliert. Unterschiede in den Abmessungen von einigen Millimetern sind kennzeichnend für diese aufwändige Handarbeit. Alle Maßangaben sind deshalb Durchschnittswerte. Die Preise für beide Farben sind identisch.

Alabaster Wirkung im Feng Shui:

alabaster_wirkung_feng_shui

Alabaster wird eine positive Energie und Wirkung im Sinne des Feng Shui nachgesagt, deren Ziel es ist, die Energien der sichtbaren und der unsichtbaren Welt auf harmonische Weise zu vereinen. Alabaster hat die Eigenschaft, Energie in Fluss zu bringen, d.h., dort wo sich Energie staut oder nicht in der Balance ist, bringt Alabaster sie in Bewegung und ermöglicht Regeneration und Ausgleich. Alabaster ist an Calciumsulfat gebundenes Wasser, das unter Druck im Zeitraum von Jahrmillionen zu einem transluzenten Stein umgewandelt wurde. Als Gesamtheit des Gesteins besteht Alabaster also aus opaken Mineralien und transparentem Kristallwasser. Primäreigenschaften des Alabasters sind also: Fließen, Reinheit, Licht und Transparenz.
Wenn wir uns mit Alabaster umgeben, aktiviert Alabaster durch seine Wirkung diese Eigenschaften in uns. Er reflektiert und steigert in unserem Körper auf der energetischen Ebene die Fähigkeit zum Energiefluss, der Regeneration und des Ausgleichs. Die Reflektion erreicht Alabaster durch seine körpernahen Eigenschaften:
Zartheit, Zerbrechlichkeit, Weichheit und Transparenz. Für diese Reflektion sensibilisierte Menschen spüren das starke Kraftfeld des Alabasters und seine Wohlbehagen bringende Wirkung. Auch der flüchtige Betrachter, kann sich der außergewöhnlichen Wirkungsweise des Alabasters nicht entziehen; drängt sich der Alabaster doch geradezu auf nicht erklärbare Weise in unsere positive Empfindungswelt.

alabaster-geschichteAlabastergeschichte:
Die Geschichte des Alabasters reicht bis weit in die Antike zurück. Am 5.5.2009 entdeckten ägyptische Archäologen in Al-Fajum, 60km südlich von Kairo, ein 5000 Jahre altes Grab. In dem Grab befanden sich als Besitztümer des Verstorbenen Schalen aus Marmor und Alabaster. Alabaster entstand in prähistorischer Zeit an nur wenigen Stellen der Erde. Als sich die Meere im Laufe von Jahrmillionen zurückzogen und große Seen entstanden, waren diese sehr kalkhaltig. In weiteren Millionen von Jahren verdunsteten die Seen. Lagerstätten aus Calciumsulfat blieben übrig; es war die Geburtsstunde des Alabasters. Alabaster findet sich als ein natürlich vorkommendes Sedimentgestein in so genannten „Ovuli“ (zentnerschwere, eiförmige Felsblöcke). Geleitet von der jahrhunderte alten Tradition der Alabasterkunst, gepaart mit dem zeitlosen ALATURA Design, fertigen wir in unserer Manufaktur exklusive Lampen, die aus der Transparenz des enthaltenen Kristallwassers ein lebendiges Licht spenden. Kristallwasser ist die Bezeichnung für Wasser, welches gebunden im kristallinen Festkörper vorkommt. Das Kristallwasser ist meist nur locker gebunden und würde deshalb bei starker Erhitzung entweichen. Beachten Sie bitte deshalb unbedingt, dass zur Beleuchtung des Alabasters, aus Gründen der geringeren Temperaturentwicklung, nur Energiesparlampen verwendet werden dürfen!

Der Name "Alabaster":
alabaster_steineDer Ursprung des Wortes „Alabaster“ ist bis heute nicht belegt. Zum einen wird vermutet, dass der Ursprung des Wortes Alabaster aus dem Ägyptischen kommt. Da gibt es das Wort „ana(r)“ und den Namen „bast(et)“, was so viel heißt wie „Stein der Göttin Bastet“. Die Göttin Bastet besaß nämlich Schminkgefäße aus Alabaster. Manchmal heißt es auch, es käme von der ägyptischen Stadt Alabastron, der „Stadt der Alabastergefäße“. Das war aber nur der griechische Name für diese ägyptische Stadt, in der Gefäße aus Alabaster hergestellt wurden. Eine weitere Vermutung ist, dass das Wort aus dem Griechischen abgeleitet wird, nämlich „alabe“, das heißt „ohne Henkel“. In Griechenland stellte man nämlich Gefäße ohne Henkel aus einem weichen, gipsähnlichen Material her, und benannte möglicherweise später das Material nach der Machart, nämlich Alabastros oder Alabastos. Ein Gefäß für Salbe aus diesem Material hieß Alabastron. Aber das sind nur Vermutungen, letztlich bleibt es ein Geheimnis.

Zuletzt angesehen